Zypern Reiseangebote: alle Angebote mit Frühstück mit Halbpension mit all inclusive

Stichwortsuche


Zypern Themen

Zypern Artikel

Zwei Stunden im Hamam

Von Zypern Urlaub | 25.February 2009

Tag 10: 20.02.2009. Am Nachmittag geht’s in den Hamam, das alte türkische Bad von Süd-Nikosia. Allerdings nur für meine Frau, denn das Bad ist so klein, dass drei Tage in der Woche Männer und drei andere Tage Frauentag ist. Nur montags werden Paare eingelassen.

Zypern - Hamam, das alte türkische Bad in NikosiaDer Omeriyye-Hamam von Nikosia am Tillyrias-Platz (www.hamambaths.com) stammen aus dem späten 16. Jh. Man zahlt 20 Euro Eintritt, erhält dafür leihweise Handtücher und Einmal-Unterhose, Badeschlappen und Luffa-Schwamm, kann soviel Tee trinken, wie man will und zwei Stunden lang bei 70 Grad schwitzen.

Wer noch einmal 20 Euro drauflegt, wird 20 Minuten gründlich vom Bademeister/von der Bademeisterin geschrubbt und mit Olivenkernseife gereinigt. Alles ist sehr hygienisch, aber einfach, eher praktisch als romantisch. Aber wenn man noch nie in einem historischen türkischen Bad war, lohnt sich vielleicht die Ausgabe.

Autor: Klaus Bötig

Beitrag aus: Klaus Bötig's Zypern Reisetagebuch |


...gehe weiter zu:

« Volkskundliche Museen in Nikosia | Startseite | Felsen der Aphrodite »

Kommentare